In der Januarausgabe der Zeitschrift „Mein Pferd“ gab es einen ausführlichen Artikel über Holgers Arbeit mit dem von ihm selbst entwickelten Laser-Reittrainer zu lesen. Das Gerät veranschaulicht die Hilfengebung und gibt dem Reiter somit ein sichereres Gefühl beim Reiten. Anfänger können dadurch deutlich schneller selbstständig reiten lernen. Daher setzen wir den Laser-Reittrainer auch in der Reittherapie mit völlig ungeübten Personen ein – sogar körperlich oder geistig eingeschränkten Menschen. Geübtere Reiter können damit ihre Hilfengebung verfeinern und eventuell entstandene Ängste überwinden.

Optimieren lässt sich dies durch die Verbindung mit Hypnose oder Mentaltraining. Durch das Begleitbuch „Rücken – Kippen – Drehen: Mit dem Kirsch Laser-Reittrainer zu mehr Körpergefühl und Harmonie“ kann das Gelernte in Ruhe vertieft werden.

Es lassen sich deutschlandweit Lehrgänge mit dem Kirsch Laser-Reittrainer organisieren. Einzelttraining oder -therapie sind in der Lüneburger Heide mit eigenem Pferd oder auf Schulpferden möglich. Übernachtungsmöglichkeiten sind direkt auf dem Hof vorhanden.

Das Originalheft ist unter https://www.mein-pferd.de/heft/koerpersprache-beim-reiten/ zu bestellen. Der Artikel als PDF kann im Download-Bereich unserer Website heruntergeladen werden: Kirsch Laser-Reittrainer. Viel Spaß bei der Lektüre!

Ab dem 15. November 2017 ist unsere Hamburger Praxis in der Praxisgemeinschaft Karolinenstraße zu finden. Neben einem schönen, lichtdurchfluteten Raum für die Gesprächs-, Hypnose- und Körperpsychotherapie gibt es dort auch einen wunderbaren Gruppenraum für Psychoonkologie-Seminare und Entspannungskurse.

Die Praxis liegt wenige Minuten von der U-Bahn-Station Messehallen entfernt und ist auch von der U-Bahn-Station Feldstraße aus und mit dem Auto gut zu erreichen (Parkplätze vor der Tür). Im Haus gibt es einen Aufzug.

Wir freuen uns schon sehr auf die Arbeit in den neuen Räumen und hoffen, bald viele Klienten dort begrüßen zu dürfen!

Adresse:
Praxisgemeinschaft Karolinenstraße
Karolinenstraße 1
(U-Bahn Messehallen)

Ab November 2017 beginnen wir mit zwei neuen Seminar-Reihen auf einem idyllisch gelegenen Reiterhof inmitten der Lüneburger Heide. Als Kooperationspartner konnten wir das Reitsportzentrum und Pferdehotel Land Kamerun (www.land-kamerun.de) gewinnen. Derzeit sind folgende Themen geplant:

Die genauen Inhalte der beiden Seminare finden Sie unter den oben angegeben Links.

Aktuelle Seminartermine werden hier und auf der Startseite bekannt gegeben.

Am 18. September 2017 ist bei Random House das neue Buch der amerikanischen Yoga- und Meditationslehrerin Rebekah Borucki erschienen, das ich übersetzt habe: „Happy Minutes – 4 Minuten, die dein Leben verändern“. Sie erzählt darin sehr persönlich und inspirierend von ihrer traumatischen Kindheit und Jugend und erklärt, wie ihr die Meditation dabei half, ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Weiterlesen